aramis als welpe

aramis

Armani
Champion of Tiffany "Aramis"

16. Juli 1996 bis
23. September 2008

Gewicht 31 kg

Pedigree Aramis

Aramis

Aramis war unser erster Irish Setter und unser erster Hund. Ahnungslos waren wir auf der Suche nach einem schönen, ruhigen Familienhund. Schön war er ohne Zweifel und auch ein sehr charismatischer Hund der ohne Mühe Jedermann um den Finger wickelte.

Aber aus dem vorgesehenen ruhigen Familienhund, wurde schnell ein Rüde der immens forderte aber bei entsprechender Auslastung auch enorm viel zurückgab. So wurde Aramis zu unserem Lehrmeister rund um den Hund und wir begannen gezwungenermassen mit Hundesport.
Wir trafen es gut mit unserer ersten Ausbildnerin. Sie hatte ein hervorragendes Gespür für Mensch und Hund und Verstand es in uns die Freude daran zu wecken. So wurde aus der Notwendigkeit ein heiss geliebtes Hobby.

Eine Aussage am ersten Abend im Training ist mir bis heute geblieben:
"ein Setter, was mit diesem Hund wollt ihr arbeiten!"

Wir dachten uns schon damals, euch werden wir es zeigen und haben im Laufe der folgenden Jahre viele positive Erfahrungen gemacht. Jahre später durften wir an einer Plauschprüfung dann auch die Erfinderin dieser Aussage mit ihrer hochdekorierten Schäferhündin niederkämpfen und landeten vor Ihr in der Rangliste, welche Genugtuung für Meister und Hund und der Beweis, dass mit jedem normalen Jagdhund Hundesport betrieben werden kann und sogar soll.

Zwischenzeitlich hat sich vieles weiterentwickelt auch im Hundesport. Und wir haben nie mehr negative Bemerkungen über Jagdhunde bei Training und Prüfungen gehört, auch wenn diese Rassen nach wie vor bei solchen Aktivitäten leider der Minderheit angehören.