brigitte und arpi

Das Jahr 2013

News 2012

News 2011

News 2013

pfote pfote pfote
22. Dezember 2013
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende - wir wünschen allen Freunden und Bekannten gesegnete Weihnachten sowie Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.
Weihnachtskarte

pfote pfote pfote
15. Dezember 2013
Zum Jahresabschluss waren wir von Freunden auf unsere erste Bewegungsjagd auf Niederwild ins Donaumoos eingeladen. Ein erlebnisreicher, herrlicher Jagdtag.
Wie würde sich Jerry verhalten? Ist er gut genug vorbereitet auf solche Aufgaben?
Einmal mehr - Jerry hat sich vorbildlich gezeigt und voller Leidenschaft seine Bestimmung ausgelebt. Die bunt zusammengewürfelte Hundeschar war super sozial und verträglich - Terrier, Wachtelhund, Grosser Münsterländer, Deutsch Drahthaar und Jerry. Und auch hier schaffte es unser Herzbube alle zu überraschen. Jerry kommt während des Treibens an ein krankes Reh. macht das Stück hoch und bindet es. Er gibt ausdauernd Standlaut und zieht es schlussendlich korrekt an der Drossel nieder!
Alle waren positiv von dem jungen unerfahrenen Rüden überrascht. Auf der Strecke am Abend lagen einige schöne Fasanengockel und ein Hase. Ein ereignisreicher Tag in Gesellschaft von vorbildlichen Jägern und guten Freunden.

Donaumoos
Jagd bei ellers

pfote pfote pfote
04. Dezember 2013
Heute morgen hat uns unsere alte Lady Susi für immer verlassen.
Ihre Gesundheit hat sich plötzlich rapide verschlechtert und die Nieren haben ihre Restfunktion ganz aufgegeben. Schweren Herzens mussten wir sie gehen lassen. Die resolute Dame hat uns eine sehr lange Zeit im Leben begleitet.
susi
Susi 15. August 1994 bis 4. Dezemer 2013

pfote pfote pfote
16./17. November 2013 - Herbstprüfungen des SPCS im Elsass.
Zum Abschluss der Prüfungssaison wagten wir uns das erstemal an die Prüfungen des SPCS. Hier werden traditioneller Weise ausschliesslich Leistungsprüfungen angeboten.
Am Samstag startete Jerry und Arpad im FT solo, eine schöne Suche aber leider kam Jerry nicht an Wild, deswegen nicht platziert. Dieses Resultat kam für uns nicht unerwartet und wir waren mit dem Tag und den vielen neuen Eindrücken zufrieden.
Am Sonntag hatten wir für unser erstes Gibier tiré solo gemeldet. Wieder ein langer Tag, grosse Gruppen und es wurde sehr spät bis Arpad und Jerry an der Reihe waren. Und dann, Jerry kommt an eine Fasanenhenne, steht und bleibt, verhält sicht bis zum Schluss korrekt und kann somit punkten, yiiiiepeehh was für ein Gefühl. Auch der geforderte Kaltapport klappt einwandfrei. Jerry wird als einziger der Gruppe mit acht Hunden platziert. Wir erhalten an unseren ersten Leistungsprüfungen gleich ein 1. Preis Très bon und bestehen das Gibier tiré solo. Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von unserem Herzbuben an seinen Führer.
Gibier tire Elsass
Jerry Lee und Arpad im Einsatz
Ohne die Hilfe von Ronni Stelter - viiiiiielen Dank Ronni - und die Tage in Zelendvor wäre dieses Resultat in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen.

pfote pfote pfote
10. Novemter 2013 - ZTP in Hilpoltstein beim VPuS De
Jerry ist nach der ZTP in Hilpoltstein nun auch in Deutschland für den Verein für Pointer und Setter uneingeschränkt zuchttauglich. Er hat dem Richtergremium sehr gut gefallen und kriegte einen entsprechenden Bericht. Wer sich näher interessiert kann gerne im Detail per Mail (info(at)houseofaramis.ch) anfragen.
Richter ZTP
Das Richtergremium bei der gestrengen Beurteilung an der Arbeit.
ZTP
Arpad strahlt und Jerry lässt alles geduldig mit sich machen.

pfote pfote pfote
26. Oktober 2013 - Ankörung für die Schweiz in Aarau
Jerry wurde am Samstag offiziell zur Ankörung für die Schweiz vorgestellt.
Seine Grösse wurde mit 67cm gemessen, Formwert V und uneingeschränkt zuchttauglich, yipeehhh.
einmessen
Wie gross bin ich - 67cm
Formwertbeurteilung
Formwertbeurteilung

pfote pfote pfote
18. bis 24. Oktober 2013 - Fasanenjag in Zelendvor (Cr)
Weil es uns beim ersten Mal soooo gut gefallen hat und wir nicht genug davon kriegen können haben wir noch Mal eine ganze Woche in Zelendvor verbracht. Was für herrliche Tage mit Sommertemperaturen und Wild satt.
Gruppe Zelendvor
Hier ein Bild unserer gesamten Gruppe, ein tolles Team
für mehr Bilder klicken Sie hier.

pfote pfote pfote
12./13. Oktober 2013 - HAP beim GSCD in Aurach
Jerry hat sich wacker geschlagen bei der HAP des Gordon Setter Clubs. Er hat am Samstag mit SG 13 Punkten bestanden und am Sonntag mit SG 14 Punkten das Resultat bestätigt.
Wasserarbeit
Apport des Federwildes aus dem Wasser
Rehe
Die Rehe fanden die vielen Leute und Hunde nicht ganz so prickelnd

pfote pfote pfote
29. September bis 3. Oktober 2013 - Fasanenjag in Zelendvor (Cr)
Zum erstenmal haben wir zusammen mit einer Gruppe befreundeter Jäger einige Tage in Kroatien auf Fasanenjagd verbracht. Wow, was für ein Erlebniss, tolle Landschaft mit super Wildbesatz, nette Leute, gutes Essen und einfach Erholung pur.
Vorsicht Fasane
Verkehrsschild einmal anders
jerry
Jerry in Action
getroffen und apportiert
Herrchens erster Treffer :-)
unser Dreamteam
unser Dreamteam - Jerry bemühte sich nach Leibeskräften viele Chancen für seinen Führer zu ermöglichen.
Strecke und Gruppe
Die ganze Gruppe mit der Tagesstrecke
Flora<
und immer wieder herrliche Blumen, ein Paradies auch für Botaniker

pfote pfote pfote
22. September 2013 - Wasserfreuden im September
Wir trafen am Bodensee eine Versammlung von weit über 200 Blässhühner, Stockenten und ein paar Schwäne. Ob der Apport aus dem Wasser auch unter solchen Umständen klappt?

Soll ich oder soll ich nicht, die Versuchung ist verlockend

Ok Ok der Auftrag war Apport

und jetzt auch noch Bewegung - die fliegen alle los

Vielleicht kriege ich ja nachher nochmal eine Chance

brav gebracht und zwar die korrekte Dummyente
wasser
Wasser macht Spass

pfote pfote pfote
08. September 2013 - JuSH beim VfPuS
Meckenhausen
Yipee bestanden - gleich auf seiner ersten Herbstprüfung beim VfPuS, Landesgruppe Bayern hat Jerry die JuSH mit 76 Pt bestanden.
Drückend heisse Temperaturen, kaum Wind, sehr schwierige Verhältnisse für die jungen Hunde. Die Fasane waren von den unerfahrenen Youngsters nicht festzumachen und liefen wie die Weltmeister.
Wir sind gespannt was uns der Herbst noch so bringt.

pfote pfote pfote
01. September 2013 - letztes Training vor der Prüfungssaison
vorstehen
Vorstehen am Fasan.

pfote pfote pfote
31. August 2013 - Hundeplausch bei Rahel
Ganggelibrugg
Zum Anfang ging es über die schaukelnde "Ganggelibrugg" und dann wurde das Wissen von Herrchen und Frauchen geprüft.
Wand
Und zum Abschluss über den Parcours. Start bei der Wand
Bändel
durch die Bändel
Reifen
und durch den Reifen. - Wir haben gewonnen :-)
Als Belohnung ging es direkt von Rahel mit vollbepacktem Auto ins "Abschlusstraining" vor der Prüfungssaison nach Bayern.

pfote pfote pfote
25. Juli 2013 - Mehrkampf Appenzell
Sitz
Unterordnung
Sprung
Sprung
Der erste richtige Wettkampf, brachte ein gutes Resultat mit 88 / 89 Pkt.
Aber Jerry kann es noch besser, beim nächsten Mal klappt es noch besser.
Wir sind steigerungsfähig.

pfote pfote pfote
20. und 21. Juli 2013 - Training im Feld

Vorbereitung auf einen heissen Tag, Beginn mit Wasserarbeit

im Stoppelfeld

Start frei zur Schleppe!

und zum Schluss, als Belohnung für die gute Arbeit nochmals Wasserplausch

pfote pfote pfote
7. Juli 2013 - CAC Günzburg


Am Samstag noch im Feld und am Sonntag schon wieder hergerichtet auf Ausstellung. Jerry ist für alles zu haben und immer begeistert bei der Sache. Welche Ehre, präsentiert wurde Jerry von Ronni Stelter und erhielt ein V2 mit Res. Anwartsch. VDH.
Es war ein toller Tag und ein Klasse Resultat, Danke Ronni.

pfote pfote pfote
6. Juli 2013 - Training im Feld
Feldarbeitschlepperingtrainingwasseraopport
Feldarbeit, erste Schleppen, Ringtraining und zum Schluss abkühlen mit Wasserapport

pfote pfote pfote
22. Juni 2013 - interne Vereinsprüfung SKG Appenzell
fährtenunterordnung
Hurra bestanden - den ersten vereinsinternen Test zur Überprüfung des Ausbildungsstandes im Rahmen einer kleinen BH1 haben wir erfolgreich absolviert.
Mit 255 Punkten (3x 85Pt) sind wir zwar noch klar steigerungsfähig aber es ist ein guter Anfang.

pfote pfote pfote
16. Juni 2013 - Clubshow Verein für Setter und Pointer CH
Jerry Lee

Ein schöner Tag auf Gut Selhofen bei Barbara Lüdi. Wir haben viele nette Leue getroffen, spannende Gespräche geführt und eine ganze Menge "Onkles" und "Tanten" von Jerry Lee wieder gesehen. Unser Junge musste zum ersten Mal in der grossen OK antreten. Ein guter Bericht aber leider nur ein SG als Resultat. Die Richterin meinte mehr Substanz wäre wünschenswert. Da Jerry mit Abstand der Jüngste in dieser Klasse war, nicht überraschend. Die Wurfgeschwister von Jerry's Mama haben dafür alle Preise abgeräumt die zu kriegen waren :-) Jerry's Zeit kommt nocht, wir sind auf dem richtigen Weg.

pfote pfote pfote
7.-9. Juni 2013 Training in Bayern

cuple
Neue Herausforderungen für diesen Herbst werden in Angriff genommen - Wasserapport, Schleppe, auch die ersten zaghaften Versuche für ein Couple :-)
Früh übt sich was ein Meister werden will.

pfote pfote pfote
04. Mai 2013 IHA St. Gallen CH
Zähne zeigenAusstellung
Letztes Jahr schnupperte Jerry Lee zum ersten Mal an diesem Anlass Ausstellungsluft. Dieses Jahr durfte er in der Zwischenklasse starten und erreichte ein tolles V2 RCAC. Wir sind happy mit diesem Resultat. Am Abend lag die ganze Truppe erschlagen von all den vielen Eindrücken wie tote Fliegen auf dem Sofa rum!

pfote pfote pfote
26.-29 April 2013 Hilpoltstein De
Hilpoltstein
Auch das zweite Prüfungswochenende beim Verein PuS in Hilpoltstein ist sehr erfolgreich ausgefallen. Jerry hat 2x die JuS bestanden, am Freitag bei heissen sommerlichen Temperaturen mit 69 Punkten und am kühlen und feuchten Sonntag mit 67 Punkten.
Wir haben auch durch das Beobachten der übrigen Teilnehmer wieder viel dazugelernt.
Jerry fand seinen Ruhetag am Samstag nicht so prickelnd und wäre liebend gerne auch an diesem Tag im Feld durchgestartet, hat sich dann aber wohl oder übel dem Tagesplan seiner Besitzer angepasst. Auch in Hilpoltstein ist unser Junge sowohl durch sein Exterieur wie auch durch seine Feldarbeit positiv aufgefallen.
Nun ist die Saison für Frühlingsprüfungen beendet und bei vier Starts sind vier tolle Resultate mit bestanden herausgekommen - Herz was willst du mehr.

pfote pfote pfote
13./14. April 2013 Sinsheim De
Prüfung Sinsheim
Unser Team ist zur "Prüfungspremiere" gefahren. Jerry's erste Jugendanlageprüfungen (ID solo ESCD) standen auf dem Programm. Eigentlich haben wir damit gerechnet dass es ein paar Anläufe braucht bis zur ersten Urkunde. Jerry hat allen gezeigt was in ihm steckt. Am Samstag erreicht er 15pt SG im 1. Rang und am Sonntag bestätigte er seine Leistung mit nochmals 15pt SG und einem 2. Rang. Wir sind stolz auf unseren Jungen und auch Richterin Ronni war sehr positiv überrascht von Ihren Schützlingen.
Fazit: ein wunderbares Wochenende beim ESCD in Baden-Württemberg mit tollem Ergebnis.

pfote pfote pfote
20. März 29013
jerry im feld
jerry im feld
im feldvorstehen
Yieppeehh, endlich kommt unser Junge wieder heim.
Beim abholen von Jerry Lee in Bayern haben wir gleich noch zwei Trainingstage angehängt, endlich wieder im Feld. Wetter gut, aber eisig kalt mit zum Teil heftiger Bise. Jerry hat uns freudig empfangen und auch schon wieder ganz gut gearbeitet.

pfote pfote pfote
6. März 2013
trio
Diese drei Hunde haben unser Leben entscheidend beeinflusst, die Liebe zur Rasse Irish Red Setter entfacht und uns das wichtigstse in Sachen Hundeverhalten beigebracht - nun sind sie alle drei wieder vereint.
Wir werden euch niemals vergessen - LISA, ARAMIS und BOHÈME

pfote pfote pfote
Januar bis März 2013
Varazdin 2013
Die ersten zwei Monate dieses Jahres sind wie im Flug an uns vorbeigezogen. Damit Jerry Lee seine jagdlichen Fähigkeiten auch offiziell ausleben und brauchen darf, haben wir uns entschieden in Deutschland die Jägerprüfung abzulegen. Wie viel Lernstoff da auf uns zukommen sollte konnten wir uns nicht vorstellen. Es war eine harte Zeit, die uns aber viel gebracht hat und wieder einmal eine ganz neue Seite im Leben aufzeigte. Unsere Klasse bestand aus bunt zusammengewürfelten Leuten die sich vorher überhaupt nicht kannten, mit der Vorgabe zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen. Ohne Gegenseitige Hilfe und Kameradschaft wäre der Stoff und der aufgebaute Druck nicht zu bewältigen gewesen. Es sind Freundschaften entstanden die sicher noch lange bestehen bleiben und hoffentlich noch ausgebaut werden.
Und wieso dieser grosse Aufwand und dieses Ziel - damit wir Jerry Lee auf allen Prüfungen, auch internationalen selber führen dürfen.

Auch Jerry musste seinen Beitrag dazutun. Durch den grossen Lerndruck blieb einfach zuwenig Zeit für unseren Grossen. Er verbrachte die Schulzeit immer wieder in einem grossen Setterrudel bei Freunden damit er auf seine Kosten kam und die Zeit unserer Intensiv- und Prüfungswoche konnte er bei seiner Lehrmeisterin in Bayern verbringen. Zur Belohnung durfte er anschliessend noch eine Woche mit nach Kroatien zur Niederwildjagd.

pfote pfote pfote
1. Januar 2013 - Neujahr
Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Besuchern dieser Seite einen guten Start im Jahr 2013.