huflattich
Huflattich im Steingarten

knabenkraut
Knabenkraut auf dem Garagendach

bergmolch
Bergmolch im Biotop

Haus und Garten

Als wir unser Haus gekauft haben, war es genau wie der Garten in einem schlechten Zustand. Im ersten Jahr haben wir den Garten gerodet und uns Gedanken gemacht, wie die grosse Fläche aufgewertet und pflegeleicht gestaltet werden kann.

Die Lösung - ein naturnaher Garten mit möglichst viel einheimischen Pflanzen, vielen Kräutern und Wasser als ergänzendes Element.
Gewässert wird nur mit Regenwasser oder gar nicht, die Kräuter werden alle in der Blüte bewundert und "aufgeräumt" wird der Garten sowenig wie möglich.
Im Gegenzug sind bereits nach kurzer Zeit Frosch und Kröte eingezogen, wir beherbergen viele Vögel und auch Weinbergschnecken, Fledermäuse kommen regelmässig auf der Jagd zu Besuch und auch Igel konnten wir schon beobachten. Im angelegten Teich wimmelt es nur so von Bergmolchen und auch Libellen aller Grössen und Farben sind auszumachen. Schmetterlinge und andere Kleininsekten gehören zum Alltag. Genau so wie wir es uns gewünscht haben.

Auf dem Garagendach wächst inzwischen eine richtige Orchideenwiese auf die wir stolz sind.

Im Haus sind Schlafzimmer und Bad sowie Küche und Wohnzimmer renoviert. Das Gäste-WC erstrahlt auch wieder in neuem Glanz. Gästezimmer, Büro und vieles mehr warten aber noch auf ihre "Wiedergeburt".